Stadtspaziergang Minna Faßhauer

Seit einiger Zeit entwickeln wir ein Konzept für einen Stadtspaziergang zum Thema Minna Faßhauer. Im Sommer 2021 werden die ersten Proberunden gelaufen; vermutlich schon zu Minnas Geburtstag im Oktober werden wir den Stadtspaziergang auch öffentlich anbieten.

Neuigkeiten zu unserem Projekt

Bald ist es soweit!

Am 23.07.2021 fand erneut eine Probe für den geplanten Minna Faßhauer Stadtspaziergang statt. Bereits in der Vergangenheit testeten Mitglieder des Arbeitskreises mehrmals den Spaziergang mit dem Ziel, diesen immer weiter zu verbessern, sodass er bald der Öffentlichkeit angeboten werden kann.

Es war eine besondere Probe: in der kleinen Gruppe waren nicht nur Mitglieder des Arbeitskreises sondern auch Ortsfremde, die sich teilweise zum ersten Mal mit Minna Faßhauer auseinandersetzten. Der Spaziergang führte sie durch die Straßen von Braunschweig und sie lauschten dabei spannenden Fakten über Minna Faßhauer, begleitet von Braunschweiger Stadtgeschichte/n.

Im Anschluss reflektierten die Teilnehmenden zusammen am FrauenORT Minna Faßhauer den Ablauf bzw. Inhalt des Stadtspaziergangs, um mögliche Aspekte noch zu verbessern. 

Spätestens zu Minnas 146. Geburtstag am 10. Oktober 2021 soll das Konzept des Stadtspaziergang fertig ausgearbeitet sein und der Öffentlichkeit angeboten werden. Wir sind schon sehr gespannt und können es kaum erwarten das Projekt zu präsentieren und somit dazu beizutragen, das Leben und Wirken Minna Faßhauers im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten.