Glänzen statt ausgrenzen
Am Montag, 29. Juni 2015, wurde Minna Faßhauer als anerkannte Verfolgte des Nazi-Regimes mit einem feierlichen Akt im Roten Saal des Schloss-Neubaus geehrt. Diese Würdigung war mit der Verlegung eines Stolpersteines für die zu Ehrenden verbunden.
Am 4. Juli 2015 wurde der Stolperstein für Minna Faßhauer in der Hugo-Luther-Straße 12 verlegt. Bei dem Stolperstein handelt es sich um ein Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, der sie auch selbst verlegt, und zwar ausdrücklich vor der letzten frei gewählten Wohnstätte von Opfern des Faschismus. Minna Faßhauer war anerkannte Verfolgte des Nazi-Regimes.
Auch 2026 hat es sich der DGB-Arbeitskreis Minna Faßhauer nicht nehmen lassen, sie zu ehren: Mit einer Rose und einer Nelke an der Gedenkmauer der Gedenkstätte Schillstraße, an der sie letztes Jahr anlässlich ihres 150. Geburtstages mit einer Tafel geehrt wurde und durch die Pflege – das Putzen – des Stolpersteins aus Anlass des 8. Mai, dem Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg.
Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!





(Fotos: Susanne Schmedt)
