Filmpremiere: Minna Faßhauer – Arbeiterin, Gewerkschafterin, Ministerin

Wie jedes Jahr nehmen wir das Geburtsdatum von Minna Faßhauer zum Anlass, um an ihrem Geburtstag mit einer Veranstaltung an Leben und Wirken zu erinnern. Am 10. Oktober in diesem Jahr wird es eine ganz besondere Veranstaltung werden.

Es wird eine Weltpremiere geben. Ein Film des Braunschweiger Regisseur Michael Ewen in Kooperation mit dem DGB Braunschweig.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

„Minna Faßhauer war eine herausragende Persönlichkeit der Arbeiterbewegung durch ihr Engagement für Arbeiterrechte, den Sozialismus und den antifaschistischen Widerstandskampf.

Minna Nikolai wurde 1875 in Bleckendorf im Landkreis Bördekreis bei Wanzleben geboren. Sie suchte Arbeit als Jugendliche in der aufstrebenden Industriestadt Braunschweig, heirate 1899 ihren Mann Georg Faßhauer, durch den sie in Verbindung zu den Arbeiterorganisationen kam. Sie arbeitete als Dienstmädchen, Waschfrau, Flaschenspülerin und in einer Konservenfabrik.

Durch Ihren unermüdlichen Einsatz für die Arbeiter- Frauen- und Kinderrechte, das Versammlungsrecht, errang sie ein hohes Ansehen, sodass sie nach der Novemberrevolution vom Rat der Volksbeauftragten am 10. November 1918 zur Volkskommissarin für Volksbildung gewählt wurde.“

Minna Faßhauer – Arbeiterin, Gewerkschafterin, Ministerin
10.10.2024, 19:00 Uhr
83 Minuten
Karten (9 Euro) über www.universum-filmtheater.de oder telefonisch unter: 0531 7022 1550

Universum Filmtheater
Neue Str. 8
38100 Braunschweig

Nach dem Film steht der Regisseur für ein nettes Gespräch zur Verfügung.